Frankfurt am Main – besser ein Büro mieten, als kaufen?

Frankfurt am Main – besser ein Büro mieten, als kaufen?

Besonders ein Start-up steht vor der Frage: ein Büro mieten oder Bürofläche kaufen. Oft wird angenommen, dass die Kosten für die Miete teurer sind als der Kauf. Denn schließlich wird beim Kauf investiert und das Geld geht nicht „verloren“ durch die monatliche Miete. Doch im Großen und Ganzen kann die Miete weitaus günstiger sein als zunächst angenommen.

Quadratmeterzahl, Nutzung und mehr – alles muss genau bestimmt werden

Wie viel Quadratmeter Bürofläche müssen es sein? Besonders dann, wenn es um kleine Büroräume geht, ist das Anmieten günstiger und auch das Angebot ist weitaus größer. Aber selbst dann, wenn mehr Quadratmeter Fläche benötigt wird, kann das Mieten die bessere Option sein. Der Grund dafür ist, dass durch das Anmieten eines Büros oft in bester Lage Raum gefunden wird – ohne große Investition. Besonders repräsentativ sind die Büroflächen am Frankfurter Flughafen. So ist es möglich sich schnell auf das eigene Unternehmen und die Arbeit zu konzentrieren.

Tipp: Am Frankfurter Flughafen werden Büroflächen an einem verkehrsgünstigen Standort mit renommierter Nachbarschaft angeboten. Das Business-Center bietet alles, was ein Unternehmen benötigt, um erfolgreich, kreativ und effizient zu arbeiten. Angeboten werden dort, Einzel- und Team-Büros in unterschiedlichen Größen. Zudem gibt es Konferenz- und Besprechungsräume, die mit moderner Präsentations- und Videokonferenztechnik ausgestattet sind. Der größte Vorteil: Die Räume sind sofort bezugsfertig, wobei diese auch als Tagesbüro nutzbar sind.

Es ist zudem wichtig, sich Gedanken in Hinsicht auf das Wachstum des Unternehmens zu machen, wenn es um die Anzahl der benötigten Quadratmeter geht. Ist es noch unsicher, ob das Unternehmen langfristig wächst oder eventuell schrumpfen wird, dann ist es auf jeden Fall besser sich für das Anmieten zu entscheiden. Im Vergleich zum Kauf profitiert ein Start-up so schlicht und ergreifend von mehr Flexibilität. Zumeist ist es möglich, Einjahresverträge in den Bürogebäuden abzuschließen, sodass es möglich ist, sich günstige Mietkonditionen zu sichern.

Den Standort bestimmen, wo die Bürofläche benötigt wird

Wenn bekannt ist, wie viel Quadratmeter benötigt werden, dann besteht der nächste Schritt daraus, sich Gedanken zu machen, wo man sich etablieren möchte. Sofern bereits ein bestimmter Standort vorschwebt, dann ist es notwendig, sich zu informieren, ob dort Bürofläche zur Miete oder Kauf zur Verfügung steht. Oft ist es der Fall, dass nur wenige Büroräume in erstklassiger Lage zum Verkauf stehen oder sogar nichts zu finden ist. Die attraktivere Option ist dann die Miete, denn so können mehrere Standorte miteinander verglichen werden und die Chance ist groß, dass die Firmenadresse genau den eigenen Wünschen entspricht.

Ist es empfehlenswert, viel Geld zu investieren?

Im nächsten Schritt dreht sich alles ums Geld. Denn sobald klar ist, wie groß die Bürofläche sein soll und ob die Möglichkeit besteht, am gewünschten Standort zu kaufen oder zu mieten, gilt es den Finanzierungsplan aufzustellen. Mit dem Kauf wird eine erhebliche Investition vorgenommen. Daher ist es ratsam, zu überlegen, ob das Geld zuerst nicht besser anderweitig genutzt werden kann. Zudem besteht stets das Risiko, dass ein Bürogebäude mit der Zeit an Wert verliert.

Die Gesamtübersicht nicht verlieren

Sobald der Finanzierungsplan aufgestellt ist, aber weiterhin Zweifel besteht zwischen Anmieten oder Kaufen, dann sollte Folgendes durchdacht werden:

  • Beim Kauf gibt es viele weitere Dinge, die zu beachten sind. Beispielsweise: dass ausfindig machen der besten Kaufoption, die steuerlichen Vor- und Nachteile oder die eventuell anfallenden Wartungskosten.
  • Das Mieten ist dann von Vorteil, wenn es darum geht, sich schnell auf die Arbeit zu konzentrieren.

Wer sich beispielsweise entscheidet, in einem Business Center Bürofläche anzumieten, der kann oftmals auf bestimmte Service-Leistungen zurückgreifen. Bspw. wird sich darum gekümmert, dass für das leibliche Wohl gesorgt wird und stets frischer Kaffee zur Verfügung steht. Oftmals sind in den Mietverträgen auch Reinigungsservice enthalten, sodass man sich nicht selbst um die Reinigung der Büroräume kümmern muss. Damit wird wertvolle Zeit und Geld gespart.

Mieten oder kaufen?

Die Größe der benötigten Bürofläche steht fest. Auch der Sitz des Unternehmens ist entschieden und das Budget ist festgelegt. Aber dennoch bestehen weiterhin Zweifel, ob die Anmietung von Bürofläche der richtige Schritt ist? Hier noch einmal die Vor- und Nachteile auf den Punkt gebracht:

Die Anmietung von Bürofläche bietet Flexibilität.

Es besteht eine höhere Chance ein Büro in bester Lage zu finden, wenn sich für die Miete entschieden wird.

Durch das Mieten von Bürofläche ist es möglich, sich schneller auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.

Auf der anderen Seite:

  • Der Kauf einer Geschäftsimmobilie stellt eine gute Investition für das Unternehmen dar.
  • Aber es besteht zugleich das Risiko, dass die Immobilie an Wert verliert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert