Dedizierte Server vs. Cloud-Server

Dedizierte Server vs. Cloud-Server

Oft kommt es zu Verwirrung, wenn es um die Möglichkeiten von Cloud Computing und dediziertes Hosting für die Anwendung oder Webseite geht. Allerdings handelt es sich bei der Wahl zwischen einem Cloud-Server und einer dedizierten Server-Hosting-Lösung um eine wichtige Entscheidung, die es für das Unternehmen zu treffen gilt. Dafür ist es wichtig, den Unterschied zwischen Cloud-Hosting und dedizierten Servern zu verstehen. Denn jedes dieser Systeme weist spezifische Vorteile auf.

Beide unterstützen Anwendungen & Dienste

Dedizierte Server als auch Cloud-Hosting unterstützen jede Anwendung oder jeden Dienst, aber bei bestimmten Szenarien zeigen sie ihre Stärken und Schwächen. Unternehmen, die sich für die richtige Hosting-Plattform entscheiden, die können Kosten senken, die Flexibilität erhöhen und die Infrastruktur optimal nutzen. Am deutlichsten werden die Unterschiede zwischen Cloud-Hosting und dedizierten Server, wenn Leistung, Skalierbarkeit, Migration, Betrieb, Sicherheit, Kosten und Administration verglichen werden.

Der dedizierte Server – die Definition

Bei einem Dedicated Server handelt es sich um einen physischen Server mit dedizierter Hardware. Bei einem solchen Server werden die verfügbaren Ressourcen nicht mit anderen Kunden geteilt. Das bedeutet, dass dem Unternehmen die kompletten Hardware-Ressourcen zur Verfügung stehen. Der Vorteil ist, dass die sensiblen Daten auf einem solchen Server besonders sicher sind. Die Abrechnung von einem Dedicated Server erfolgt minutengenau und wird der Server nicht mehr benötigt, dann kann dieser jederzeit wieder gelöscht werden. Besonders dann, wenn eine besonders hohe Performance benötigt wird oder da es notwendig ist, aufgrund kurzfristiger und/oder kurzzeitiger Marketingkampagnen oder Saisongeschäfte die Serverinfrastruktur zu vergrößern, eignet sich der günstige dedicated server.

Genutzt wird ein dedizierter Server lediglich von Unternehmen oder zu einem bestimmten Zweck. So kann bspw. ein Online-Shop auf einem solchen Server betrieben werden, während die anderen Anwendungen weiter auf anderen Servern laufen. Durch die alleinige Nutzung ist es dem Unternehmen möglich, die gesamte technische Leistung des Servers – Arbeitsspeicher, Festplattenkapazität, CPU-Leistung und Netzwerkbandbreite – für seine Projekte zu nutzen.

Der Cloud-Server – die Definition

Neben den dedizierten Ressourcen bietet der Cloud-Server als virtueller Server ebenfalls eine hohe Skalierbarkeit. Diese Art von Servern eignet sich für einfache, aber auch sehr komplexe Projekte. Die verfügbaren Ressourcen können vom Unternehmen zu jederzeit angepasst werden und auch hier erfolgt die Abrechnung minutengenau. Zudem stehen diverse Funktionen zur Verfügung, wie bspw. die Erstellung von Images, die verwendet werden können, um den Server wieder herzustellen bzw. weitere Cloud Server zu erstellen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, private Netzwerke zu erstellen, um so das bestehende Netzwerk in mehrere logische Netzwerke zu unterteilen.

Die Einsatzgebiete von dedizierten & Cloud-basierten Servern

Wie bereits eingangs erwähnt, gilt es bei der Wahl die unternehmens- und branchenspezifischen Faktoren zu berücksichtigen. Wie umfangreich ist das Projekt? Wird die IT-Infrastruktur in absehbarer Zeit ausgebaut und erweitert? Ist es notwendig, regelmäßig Anpassungen vorzunehmen? Kommt es zu Lastspitzen und wie steht es um das IT-Budget? Diese Fragen müssen Unternehmen beantworten, bevor es daran geht, sich für das passende Server-Modell zu entscheiden.

Dedizierte Server – freie Entscheidung für die Software

Der Betreiber kann bei der Verwaltung eines dedizierten Servers frei darüber entscheiden, welche Software er verwendet. Da der dedizierte Server lediglich von einem Unternehmen genutzt wird, kann es nicht zu Ausfällen oder einer Downtime durch andere Nutzer kommen.

Zudem wird davon ausgegangen, dass im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) die dedizierten Server im Vorteil sind. Der Grund ist, dass ein solcher Server über eine eigene IP-Adresse verfügt und keine anderen Unternehmen und/oder Projekte auf dem gleichen Server gehostet werden. Somit wird ein Signal an die Google-Suchmaschine gesendet, dass eine höhere Qualität aufweist.

Immer dann, wenn ein umfangreiches Online-Projekt realisiert oder das Fortbestehen des Unternehmens zentraler Dienst betrieben werden soll, ist ein dedizierter Server ratsam. Außerdem eignen sich die Dedicated Server, wenn es um einen Online-Shop mit hohem Besucheraufkommen geht oder um eine große Auswahl an Produkten sowie Community-Plattformen wie bspw. vielfrequentierte Foren.

Der Cloud-Server: eine hohe Skalierbarkeit

Insbesondere bei wachsenden Start-ups und KMU können sich die Anforderungen an die Anwendung und IT-Umgebung je nach Auftragslage und/oder Team-Entwicklung schnell ändern. Die hohe Skalierbarkeit ist eines der größten Vorteile der Cloud-basierten Server, denn wächst der kleine Betrieb zu einem mittelständischen Unternehmen an, dann muss nicht mit jedem Meilenstein erneut ein Server und Software angeschafft werden.

Innerhalb von Minuten kann bei einem Cloud-Server mehr Rechenleistung zugeschaltet werden. Zudem ist der Zugriff auf die Cloud-Ressourcen, die angemietet wurden, von jedem Ort auf der Welt möglich – die einzige Voraussetzung ist dafür ein Internetanschluss.

Der Hauptgrund sind oftmals neben der Skalierbarkeit und der Flexibilität die Kosteneinsparungen. Daher entscheiden sich kleinere und wachsende Unternehmen oft für die Cloud-Migrationen, da die Rechnungsstellung monatlich erfolgt und somit keine großartigen Vorauszahlungen notwendig sind.

Dedizierte und Cloud-basierter Server – das Fazit

Wenn übermäßig viele rechenintensive Aufgaben in einem kleinen Zeitfenster anfallen, dann sollte die Wahl auf einen dedizierten Server fallen. Dabei kann es sich um eine Webseite oder Plattform handeln, die extrem viele Zugriffe innerhalb kürzester Zeit erwartet, eine komplexe Verwaltungsstruktur aufweist oder wenn es regelmäßig zu vielen gleichzeitig durchgeführte Datenbankabfragen kommt. Cloud Hosting ist ideal für kostenbewusste KMU, di zugleich die IT-Ausgaben reduzieren und die Effizienz steigern wollen.

Hier nachlesen ...

SEO-Trends 2022/2023 – neueste Prognosen, die jeder bedenken sollte

SEO-Trends 2022/2023 – neueste Prognosen, die jeder bedenken sollte

SEO ist eine sich stets weiter entwickelnde Branche. Nicht nur die Geschichte der Suchmaschinenoptimierung, sondern …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert