Organisches Wachstum – stetig an Reichweite gewinnen

Organisches Wachstum – stetig an Reichweite gewinnen

Das Internet ist eine zwar eine brillante Plattform für Marketing, aber es hat auch seine Nachteile. Ein großes Problem ist die Schnelllebigkeit: Ein Trend, der heute in aller Munde ist, kann in einer Woche schon wieder vorbei sein. Und leider ist das auch die Realität.

Daher ist es sehr schwierig, um mit Trends und mit dem Internet an sich organische Reichweite zu generieren, da Follower immer wieder auf den Zug auf- und wieder abspringen.

Dennoch bestehen Strategien, die zum Erfolg führen und das sogar auf Dauer. Sie benötigen zwar etwas an Zeit, aber die investierte Zeit lohnt sich auf jeden Fall.

Reichweite auf Dauer erlangen

Die Reichweite ist natürlich das kostbarste Gut im Internet: Je populärer etwas ist, desto mehr Menschen können erreicht und mehr Geld generiert werden. Daher sind auch die verschiedenen Influencer so wertvoll, da sie über sehr viel Reichweite verfügen. Dennoch ist das Marketing über sie nicht immer die beste Wahl, da die Anhänger des Influencers nicht immer für das eigene Unternehmen bestehen bleiben. Einige von ihnen bleiben zwar, aber meist auch nicht auf Dauer.

Daher ist deutlich besser, wenn das eigene Unternehmen mit den eigenen Strategien gepusht wird. Influencer können zwar in der Anfangszeit hilfreich sein, um eine gewisse Aufmerksamkeit zu generieren, aber letztlich sollte alles über die eigenen Kanäle ablaufen.

Zwei Beispiele:

1. Szenario (in der Anfangszeit des Unternehmens und auf sozialen Medien):

Eine Kooperation wird mit einem Influencer eingegangen. Es soll ein Produkt vermarktet werden. Da die eigene Anzahl an Followern noch nicht so groß ist, sollte dies auf dem Kanal des Influencers stattfinden. Der Beitrag kann anschließend im eigenen Kanal geteilt werden, was für neue Influencer sorgen sollte.

2. Szenario (Unternehmen ist bereits etabliert auf sozialen Medien):

Eine Kooperation wird mit einem Influencer eingegangen. Es soll ein Produkt vermarktet werden. Da die eigene Anzahl an Followern bereits hoch ist, sollte der Beitrag auf dem eigenen Kanal erstellt und von dem Influencer auf seinem Kanal geteilt werden. Dadurch etabliert sich das Unternehmen selbst und lässt nicht den Anschein erwecken, dass es von einem Influencer gepusht wird. Zudem generiert es dadurch an organischen Followern, die den Beitrag direkt über das Unternehmen sehen.

Natürlich kommt es hierbei auch immer auf den Einzelfall an, aber grundsätzlich ist es zu empfehlen, dass Unternehmen auf sich selbst bauen und sich nicht von anderen abhängig machen. So werden sie nachhaltige Erfolge erzielen. Solche Erfolgsgeschichten lassen sich bei vielen Unternehmen und auch Webseiten beobachten. Anstatt das Zepter anderen Leuten zu überlassen, nehmen sie es selbst in die Hand und bringen guten Content wie einenWebhosting Vergleich, Produkt Vergleich oder Ähnliches raus.

Hier nachlesen ...

Dedizierte Server vs. Cloud-Server

Dedizierte Server vs. Cloud-Server

Oft kommt es zu Verwirrung, wenn es um die Möglichkeiten von Cloud Computing und dediziertes …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert