Unternehmen ohne Internetauftritt – sie gelten als altbacken und unseriös

Unternehmen ohne Internetauftritt – sie gelten als altbacken und unseriös

Ein Unternehmen, das heutzutage über keine Webseite verfügt, verzichtet auf Kunden. Der Grund ist, dass über 90 Prozent der potenziellen Kunden sich zuerst vorab online über ein Unternehmen informieren möchten. Dies ergab eine repräsentative Umfrage der GfK 2017. Auch im Jahr 2021 ist dies nicht anders und auch in Zukunft wird sich dies nicht ändern.

Eine fehlende Webseite führt zum Imageverlust

Ein Unternehmen, das heutzutage auf einen eigenen Internetauftritt verzichtet, der nimmt einen Imageverlust in Kauf. Im schlimmsten Fall kann es sogar dazu kommen, dass das Unternehmen als unseriös gilt. Viele User sehen zudem ein Unternehmen ohne Webseite als nicht zeitgemäß an. Die repräsentative Umfrage von 2017 ergab folgende Zahlen:

  • 91,7 Prozent legen hohen Wert auf eine Online Präsenz von Unternehmen.
  • 34,4 Prozent der Kunden wechseln zur Konkurrenz, wenn gewünschte Informationen online nicht zur Verfügung stehen.
  • 25,4 Prozent schließen aus einer fehlenden Webseite Unprofessionalität.
  • 6,3 Prozent sehen das Unternehmen als unseriös an.
  • 48,1 Prozent sieht ein Unternehmen ohne Internetauftritt als nicht zeitgemäß an.
  • 91,7 Prozent hoffen, Öffnungszeiten vorzufinden, und andere detaillierte Informationen.

Zudem fanden 80 Prozent der Deutschen es für wichtig, dass sie Preislisten online einsehen können.

Im gleichen Jahr machte sich Alt-Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Gespött, als sie aussagte, dass „Internet ist für uns alle noch Neuland“. Aber dennoch haben erstaunlich viele Klein- und Kleinstunternehmen bis heute den Schuss der Digitalisierung noch immer nicht gehört.

Eine Statistik zeigt auf, dass im Jahr 2020 „nur“ 62 Prozent der Unternehmen über eine eigene Webseite verfügten, wobei sich der Anteil der Internetzugänge in den Betrieben auf 98 Prozent belief.

Jedes Unternehmen sollte über eine Internetpräsenz verfügen

Es handelt sich um eine Tatsache, dass selbst in 2021 noch nicht jedes Unternehmen über einen eigenen Internetauftritt verfügt, inklusive von Ärzten, Apotheken, Dienstleistern und Non-Profit-Organisationen und vielen andere Branchen.

Aber heutzutage ist eine Homepage eine Selbstverständlichkeit, wie die Profis der Digitalisierungs-Agentur wissen. Unabhängig von der Größe ist eine eigene Webseite für jeden Betrieb, jede Agentur, jede Organisation, jeden Konzern und jedes Unternehmen eine Notwendigkeit, unabhängig von der Größe. Unternehmen die online nicht präsent sind, die müssen in Kauf nehmen, dass sie nicht in die Auswahl kommen, wenn ein potenzieller Kunde einen Anbieter sucht. Die Betriebe ohne eigene Webseite, die können fest davon ausgehen, dass die Konkurrenz je nach Branche immer oder immer häufiger online zu finden ist.

Jedes Unternehmen sollte das Potenzial einer eigenen Webseite nutzen

Wer mit seinem Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig bleiben will, der muss das Potenzial der Digitalisierung bestmöglich ausnutzen. Es bestehen genügend Gründe, warum ein Internetauftritt wichtig ist, aber noch immer sind viele Klein- und mittelständische Unternehmen nicht online vertreten. Erstaunlich dass viele Unternehmensführungen der Ansicht sind, dass sie keine Onlinepräsenz benötigen. Andere begründen das Fernbleiben des Internets damit, dass ihnen das notwendige Fachwissen fehlt, um eine Webseite zu erstellen und zu betreuen. Zugleich werden die Kosten genannt, denn es sei zu teuer, mit einem Profi an diese Aufgabe heranzugehen.

Doch eine wichtige Zahl belegt, dass sich nicht nur die Mühe lohnt, sondern eine Webseite eine gute Investition ist: Denn über 93 Prozent der befragten Unternehmen sind mit ihrer Webseite zufrieden. Zugleich sehen sie auch Verbesserungsmöglichkeiten.

2022 – ist der Internetauftritt fit für die Zukunft?

Für die bestehenden Webseiten lautet zudem die Devise, nicht auf der Stelle zu treten, sondern darauf zu achten, dass der eigene Internetauftritt fit fuer die Zukunft ist. Denn Google hat seit Ende März 2021 alle Internetseiten im Such-Index deutlich abgewertet, die nicht mobil optimiert waren.

Die Folge: Viele Webseiten von Handwerksbetrieben sind seitdem nur noch schwer, über die Google-Suche zu finden, ebenso wie andere Unternehmen. Die klare Strategie von Google lautet „Mobile First“. Bereits 2015 bekannt der Suchmaschinenriese mit den ersten Maßnahmen und vollendete diese nun kompromisslos. Für Google besteht damit nur ein einziger Bewertungsmaßstab bei Suchanfragen: mobilfreundlich. Das bedeutet, dass seit April 2021 nur noch Internetseiten im Suchmaschinen-Ranking berücksichtigt werden, die für mobile Geräte optimiert sind. Die Online Auftritte, die den speziellen Mobilanforderungen nicht entsprechen, die rutschen in den Google-Trefferlisten automatisch sehr weit nach hinten. Dies gilt ebenfalls für die Suche nach Videos, Bildern oder anderen Inhalten.

Das Internet – ein Medium der Gegenwart

Unternehmen sollten das Internet nicht als Medium der Zukunft ansehen, sondern als eines für das hier und jetzt – also der Gegenwart. Wer noch nicht über einen Internetauftritt verfügt, der sollte dies jetzt nachholen. Kein Unternehmer sollte nach der Devise handeln „Aber nicht heute, morgen ist auch noch ein Tag“.

Besser ist jetzt, als morgen! Wie und in welchem Umfang ein Unternehmen im Internet vertreten sein sollte, das ist eine andere Frage und muss ganz individuell geklärt werden. Aber eine Homepage ist notwendig, das ist sicher! Denn eine eigene Homepage ist nicht nur ein Prestigeobjekt, sondern ein Aushängeschild bzw. die Visitenkarte des Unternehmens und kann der beste Verkäufer sein. Es kann einfach nicht abgestritten werden, dass über 80% der Internet-Nutzer Produkte und Dienstleistungen das Internet suchen, da es kaum einen Haushalt gibt, der nicht an das Internet angeschlossen ist.

Hier nachlesen ...

Dedizierte Server vs. Cloud-Server

Dedizierte Server vs. Cloud-Server

Oft kommt es zu Verwirrung, wenn es um die Möglichkeiten von Cloud Computing und dediziertes …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert