Was sind Social Signals und wie wirken sie sich aus?

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Artikel auf Internetseiten die über eine schwache Backlinkstruktur verfügen haben eine Chance auf ein kurzzeitiges gutes Ranking, wenn der Artikel häufig über soziale Netzwerke geteilt wird. Mittlerweile wirken sich die sogenannten „Social Signals“ auch positiv auf das gesamte Ranking aus und zählen somit zu den neusten Rankingfaktoren. Selbst wenn ein gutes Ranking nicht in einem direkten Zusammenhang mit den Social Signals steht, sind Social Signals der neuste SEO-Trend.

In den Fachkreisen des Internetmarketings zählen Social Signals längst zu den Rankingfaktoren. Wenn es Google nicht direkt als Rankingfaktor darstellt, ist es immer schwierig mit der Tür ins Haus zu fallen. Einige Tests von verschiedenen Tool-Anbietern belegten dies bereits, doch immer heißt es, dass kein kausaler Zusammenhang zwischen Ranking und Social Signals besteht.

Social Seo beinhaltet eine breite Palette an Neuerungen in Bezug auf soziale Netzwerke. Der Google Algorithmus hat sich verändert und nimmt Social Signals stärker wahr als je zuvor. Aktuelle Entwicklungen steigern die Bedeutung sozialer Netzwerke. Bing entwickelt derzeit eine soziale Suche. Eine Beta-Version zeigt schon erste Einblicke in diese Suche, wobei die User immer mehr in die Suchprozesse einbezogen werden. Fragen sollen sogar neben der gewöhnlichen Suche bei Bing in der Sidebar beantwortet werden können durch aktive Nutzer bei Facebook. Parallel werden die Fragen bei Facebook ausgestrahlt. Facebook verzeichnet mehr als 640 Millionen User weltweit. Davon sind 16 Millionen Deutsche. Die Social Shares, die der User durch das Klicken des Facebook-Like-Buttons, Google-Plus-One-Buttons oder dem Twitter-Share-Buttons auslöst, sorgen für neue no-follow-Links für den Webseitenbetreiber. Daraus ergeben sich die sogenannten „Social Signals“. Und diese wiederum wirken sich auf das Ranking bei Google sowie das News-Ranking aus.

Matt Cutts bestätige die Auswirkungen von Social Signals bereits im Jahr 2010. Dort war klar, dass Social Signals ein Ranking-Signal darstellen. Mittlerweile besteht nicht nur eine Korrelation zwischen Social Signals und dem organischen Ranking bei Google. „Ja, wir verwenden es als Signal. Es wird als Signal für unser organisches und News Ranking verwendet“, Dies können Sie der Video-Antwort von Matt-Cutts entnehmen.

Ranking der Google News in Verbindung mit Social Signals

Google nutzt die Bewertungen von Twitter, Facebook, Google-Plus und Co. und lässt diese jetzt schon in die Rankings mit einfließen. Das sieht man alleine schon am Ranking der Google News. Wir haben einen provokanten Beitrag auf texter-gesucht.de geschrieben unter der URL: http://www.texter-gesucht.de/menowin-frohlich-haufiger-gegoogelt-als-lionel-richie-1778.html.

Der Beitrag rankt in den Google News unter dem Begriff „Menowin“ immer noch auf der 1. Seite, obwohl dieser vom 1. Mai stammt. Der Beitrag erhielt mehr als 600 Likes bei Facebook. Bei anderen News ist es ähnlich in Bezug auf das organische Ranking. Die News mit hohen Social Shares ranken länger oben. Das Ranking verschwindet zwar häufig wieder, das der Frischefaktor manchmal nur kurz die News oben hält, aber bei großer Beliebtheit bleibt es sogar über einen längeren Zeitraum erhalten. Wer einen guten Beitrag in den Google News platziert hat also Chancen auf sehr viele Leser, weil der Beitrag lange auf der 1. Suchseite der Google News bleibt.

Google Plus und Pinterest

Google Plus wird zunehmend beliebter in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung, alleine schon wegen des Author-Tags. Der Einsatz ist für fast jeden SEO-Schreiberling Pflicht geworden, wenn er mit dem Ranking nicht auf der Strecke bleiben möchte. Den  Autoren bietet es nur Vorteile, da der Leser ihn bei anderen Artikel n wieder erkennt und ihn in seine Google-Plus-Kreise hinzufügen kann.  Der Author-Tag ist somit wiederum eine Nutzung von Social Signals geworden.

Pinterest ist auf sehr vielen Webseiten mit dem Pin-it-Button integriert und die Zahl wächst. Teilt man ein gutes Bild, erhält man kostenlos noch einen Link mit do-follow-Attribut dazu. D.h. wer den Pin-it-Button noch nicht eingebaut hat, sollte es tun. Nicht nur die Social Shares zählen, sondern auch die große Anzahl von Lesern. Mehr Besucher auf der eigenen Seite haben noch niemandem geschadet.

Expertenmeinungen zu SEO Social Signals

Cutts von Google: Links noch mächtiger als soziale Signale

Der Google-Spam-Team-Chef, Matt Cutts wurde bei der SMX Advanced von Danny Sullivan interviewt. Das Thema lautete Social Signals versus Links. Matt Cutts teilte im Interview mit, dass Links nach wie vor ein größeres Ranking-Signal darstellen als Social Signals. Innerhalb zehn Jahren kann sich dies ändern laut Cutts.

In der SEO-Welt wird starkt darüber diskutiert ob und wie sich Social Signals auf das Ranking auswirken. Wenn man bei Google-Plus eingeloggt ist, zeigen Social Signals große Ranking-Auswirkungen. Auch beim Google-News-Ranking zeigen sie Auswirkungen. Bei der Vorstellung der Rankingfaktoren 2012 spielen die Aktivitäten sozialer Netzwerke schon wieder eine wichtige Rolle. Doch nur mit Social Signals lassen sich noch keine Top-Rankings erzielen.

Rand Fishkin sagt zu Social Signals: „Für Marketer sind Social Signals von entscheidender Bedeutung. So­cial Signals haben bewiesenermaßen direkte und indirekte Auswir­kungen auf Suchmaschinen-Rankings. Sie tragen zur Bildung einer eigenen Marke bei. Nahezu jeder im Bereich SEO denkt über Inve­stitionen in Social-Media-Marketing nach und ich erwarte, dass der Trend anhält.“

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