Einen Auftritt bei Facebook kann man optimieren

Einen Auftritt bei Facebook kann man optimieren

Der einmalige Aufwand für die Erstellung einer Fanseite bei Facebook ist überschaubar, der Eintrag kostenlos. Eine Fanseite dient zum Beispiel dazu, die Verbraucher über besondere Angebote, Produkteigenschaften und Veranstaltungen zu informieren. Neben einer allgemeinen Informationsseite verschafft die Einbindung von Profilbildern, Fotoalben und Videos dem Nutzer einen ersten Eindruck über das eigene Unternehmen und seine Angebote. Durch einen Klick auf den Gefällt-mir-Button sehen potenzielle Kunden aktuelle Einträge auf ihrer individuellen Startseite und bleiben somit auf dem Laufenden.

Auf diese Weise können die Besucherzahlen Ihrer Firmenwebseite oder Ihres Online-Shops beträchtlich gesteigert werden. Als unmittelbares Informations-, Kommunikations- und Beschwerdetool, über welches der Kunde seine Ideen und Anregungen mitteilen kann, sorgt es nicht zuletzt für eine nachhaltige Kundenbindung.

Allerdings ist die Pflege einer wirksamen Fanseite mit einem personellen Aufwand verbunden, welcher nicht unterschätzt werden darf. In der Regel benötigen Sie etwa 15 Minuten, um einen Eintrag bei Facebook zu platzieren. Zudem sollten Sie schätzungsweise 5 Minuten pro Tag einplanen, um auf Kundenkommentare reagieren zu können. Hierbei gilt: antworten Sie möglichst innerhalb der nächsten 24 Stunden auf jedwede Anfrage seitens Ihrer Kunden. Eventuellen negativen Kommentaren wirken Sie rechtzeitig entgegen, indem Sie sachlich und konstruktiv auf die Kritik eingehen. In jedem Fall werden dies Ihre Fans positiv wahrnehmen. Sie haben dadurch die Möglichkeit, dienstleistungsorientiert zu agieren und wertvolle Erfahrungen durch überregionale Kundenkontakte zu sammeln.

Die Autorin Marta Nierada berät ihre Kunden in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Gemeinsam mit ihren Partnern realisiert sie innovative Webprojekte und klassische Marketingkampagnen.

Hier nachlesen ...

Warum zur Markenbildung strategisches SEO-Management notwendig ist

Warum zur Markenbildung strategisches SEO-Management notwendig ist

In den Medien ist häufig von neuen Trends im Online Marketing zu lesen. Was sich …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert