Starke Backlinks: wie wichtig sind diese?

8. November 2011 | Von | Kategorie: Seo

Ohne einen perfekten Backlink geht nichts

Viele Seitenbetreiber fragen sich, was denn ein perfekter Backlink alles haben muss, damit er die Seite optimal puschen kann? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da hierfür viele einzelne Punkte zusammenkommen müssen, damit der Backlink die perfekte Wirkung zeigen kann.

 

Seo Campixx

Seo Campixx 2012

Ein guter Backlink zeichnet sich beispielsweise dadurch aus, dass der Inhalt der linkgebenden Seite explizit themenrelevant ist. Unterschiede bei den Seiteninhalten wirken sich deshalb immer negativ auf die Wertung des Backlinks aus. Ein weiterer wichtiger Aspekt für die Einstufung als guter Backlink ist der, dass die linkgebende Seite über gute Inhalte verfügt. Stuft Google die jeweilige Seite als nicht hochwertig ein, so hat auch der Backlink dieser Seite keinen hohen Stellenwert.

 

Auch die sogenannten DoFollow Links sind deutlich besser einzustufen als die NoFollows und Gleiches gilt für Links, die sich im gleichen Content zur linkgebenden Seite befinden. Stimmen diese Faktoren, so kann der Backlink seine optimale Wirkung entfalten und die einzelne Seite in ein deutlich positiveres Licht setzen. Wichtig ist darüber hinaus dann noch, dass die linkgebende Domain selbst keinen Penalty bei Google hat, dass diese selbst über viele eingehende Links verfügt, dass die Linkdomain als vertrauenswürdig einzustufen ist und auch, dass die Domain nur wenige ausgehende Links verzeichnen kann. Jedoch können manche Links mit no-follow-Attribut besser sein als Links mit do-follow-Attributen. Dies ist z.B. der Fall bei einem Link von Wikipedia. Dieser hat zwar ein no-follow-Attribut, ist aber wegen des hohen Trust enorm Wertvoll hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung.

 

 

Schlagworte: , , ,

Schreibe einen Kommentar